Eindrücke aus dem Hurstmoos und vom aktiven Vereinsleben

Libellen im Mösli
Libellen im Mösli
Besten Dank für die tollen Bilder: Herr Bernhard Herren aus Langnau, Herr Rolf Fries aus Ittigen, Herr Markus Knopf aus Grafenried und Herr Daniel Rohr.
Seerosen im Mösli
Seerosen im Mösli
Die Seerosen blühen im Mösli ab ca. Mai bis in den September (Bilder: Ulrich Ledermann, Martin Grossniklaus, Markus Knopf und weitere)
Der Eisvogel im Mösli
Der Eisvogel im Mösli
Der Eisvogel im Mösli fotografiert und zur Verfügung gestellt von Ulrich Ledermann, Marc Zürcher, Fotograf Henä, Hansueli Mumenthaler und weiteren. Vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder!
Vereinsausflug 2023
Vereinsausflug 2023
Aareschifffahrt mit Zmorge organisiert von Martin Lüdi
Enten im Mösli
Enten im Mösli
Auch im 2023 ist im Mösli eine Entenmutter mit einer stattlichen Anzahl Entlein zu entdecken. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Tiere. Das Mösli bietet den Jungtieren zwar einen tollen Lebensraum - allerdings sind sie auch etlichen Gefahren aus der Luft, zu Land und zu Wasser ausgesetzt.
Vögel im Mösli
Vögel im Mösli
In diesem Album freuen wir uns, eine Auswahl aktueller Vogelfotos zu zeigen. Diese Fotos werden uns regelmässig von engagierten Fotografen zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank an Fotograf Henä und an Ueli Ledermann.
Vereinsausflug 2022
Vereinsausflug 2022
Am Sonntag, 12.6.22 besuchte ein kleines, aber bestens gelauntes und neugieriges Grüppchen den Skulpturenpark der Bernhard Luginbühl Stiftung in Mötschwil. Danach liessen wir den Tag mit Grillieren im Mösli ausklingen.
Herbstarbeiten 2021
Herbstarbeiten 2021
Auch im Herbst 2021 wurde wieder an zwei Samstagen kräftig zugepackt und das Mösli auf die dunklere und kühlere Jahreszeit vorbereitet. Ein grosses Dankeschön an alle die begeistert und mit viel Energie geholfen haben!
Raiffeisen Projektarbeiten
Raiffeisen Projektarbeiten
Im Rahmen der Aktion "Spendentopf" der Raiffeisen-Bank Burgdorf wurde ein Projekt des Hurstmoos-Vereins ausgezeichnet. Die Arbeiten wurden zügig vorangetrieben und der Rundweg im Hurstmoos wurde saniert und bereits steht auch eine neue Bank im Mösli. Somit hat das Hurstmoos nun wohl die kleinste "Raiffeisen-Bank" der Schweiz.
Impressionen aus dem Mösli
Impressionen aus dem Mösli
(Bilder Annemarie (Nily) Gloor und weitere Vereinsmitglieder)
Frühlings-Mösliarbeiten 2021
Frühlings-Mösliarbeiten 2021
Im 2020 hat uns die Conora-Pandemie einen grossen Strich durch die Rechnung gemacht und viele Arbeiten konnten erst im Frühling 2021 an die Hand genommen werden. Mit viel Elan und toller Unterstützung durch Mitglieder und freiwillige Helfer konnte an zwei Wochenenden viel erreicht werden.
Leider sieht es machmal auch so aus...
Leider sieht es machmal auch so aus...
Danke liebe Mösli-Besucher dass Ihr Sorge tragt zum kleinen Paradies vor Eurer Haustür. Leider sieht es manchmal auch so aus - und wir vom Verein geben uns jeweils Mühe rasch wieder aufzuräumen... Bitte benützt die Abfalleimer, die bei den Teichen zur Verfügung stehen und regelmässig von den Mitarbeitenden des Werkhof Hindelbank geleert werden. Danke.
Besucher Selfies mit Mösli-Uhu
Besucher Selfies mit Mösli-Uhu

Hurstmoos Gottesdienst 2020
Hurstmoos Gottesdienst 2020
Am Sonntag, 28.06.2020 durften wir die Reformierte Kirchgemeinde Hindelbank bei uns im Mösli begrüssen. Morgendliche Regenschauer zogen gerade rechtzeitig ab, so dass der Anlass wie geplant im Freien stattfinden konnte.
Dachschaden
Dachschaden

Mystische Stimmung im Mösli
Mystische Stimmung im Mösli
Manchmal stimmt im Mösli einfach alles - das Licht, die Farben, das Schilf... einfach ein kleines Paradies!
Es gibt immer etwas zu tun im Mösli
Es gibt immer etwas zu tun im Mösli

Eiseskälte im Mösli
Eiseskälte im Mösli
Ganz anders als im Februar 2020, herrschten 2018 im Februar eiskalte Februartage im Mösli (Bilder Guido Pelli)
Blaue Stunde im Mösli
Blaue Stunde im Mösli
Kurz bevor es Nacht wird im Mösli gibt es in unserem kleinen Paradies ganz besondere Stimmungen...
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2019
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2019
Auch im Frühling 2019 gab es wieder viel zu tun um das Mösli auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. (Bilder Thomas Wägli und Marc Zürcher)
Sondereinsatz 27. April 2019
Sondereinsatz 27. April 2019
Viel, viel Holz gab es zu verarbeiten... ein neuer Tisch konnte gesetzt werden... und dringend nötige Ausbesserungen an den Wegen wurden vorgenommen. Danke an alle Beteiligten! Bilder: Thomas Wägli
Mösli-Herbst-Arbeiten 2019
Mösli-Herbst-Arbeiten 2019
Wie immer gibt es bei den Mösli-Arbeiten viel zu tun - aber auch viele zufriedene Gesichter! Bilder: Marc Zürcher und Guido Pelli
Vereinsausflug 2019
Vereinsausflug 2019
Der von Gernot Wimberger organisierte Vereinsausflug auf den Weissenstein oberhalb von Solothurn bleibt allen Teilnehmenden in guter Erinnerung. Bilder: Thomas Wägli und Marc Zürcher
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2018
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2018
Auch im Frühling 2018 wurde wieder kräftig angepackt und das Mösli bereit gemacht für wärmere Tage. (Bilder: Marc Zürcher)
Vereinsausflug 2018 Hallwilersee und Vogelwarte Sempach
Vereinsausflug 2018 Hallwilersee und Vogelwarte Sempach
Der Vereinsausflug 2018 brachte uns eine Vielzahl an Eindrücken - vom Brunchschiff auf dem Hallwilersee bis zur Vogelwarte Sempach
Herbstarbeiten im Mösli 2018
Herbstarbeiten im Mösli 2018
Herbstarbeiten 2018 bei Sommerwetter (Bilder Marc Zürcher Thomas Wägli)
Ein Entenhaus im Mösli
Ein Entenhaus im Mösli
Wir haben wirklich talentierte Mitglieder im Verein - nicht wahr? Marc Zürcher offeriert den Enten im Mösli ein wunderschönes Entenhaus - Mieter gesucht!
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2017
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2017
Erstaunlich was eine Gruppe motivierter Helfer an zwei Wochenenden erreichen kann! (Bilder: Marc Zürhcer)
Gottesdienst im Mösli
Gottesdienst im Mösli
Am 6. Mai 2018 durften wir die Reformierte Kirchgemeinde zum Gottesdienst im Mösli mit anschliessendem Grillieren willkommen heissen (Bilder: Marc Zürcher und Thomas Wägli)
Vereinsausflug 2017 an den Arnensee
Vereinsausflug 2017 an den Arnensee
Am 18. Juni 2017 machte sich eine gutgelaunte Gruppe Vereinsmitglieder auf den Weg, den schönen Arnensee zu entdecken. (Bilder: Marc Zürcher)
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2016
Frühlings-Mösli-Arbeiten 2016
Die schöne Anlage im Hurstmoos erfordert immer wieder kräftige Arme und geschickte Hände.
Chüeweid
Chüeweid
XXXXX XXXXXX XXXXX XXXXX SSSSS VVVV JJJJJ MMMMM muss noch Informationen finden zu diesem Anlass...
Herbst-Mösli-Arbeiten 2016