Vereinsausflug am 9. Juni 2024: Ein Tag voller Naturerlebnisse und Inspiration

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, unternahm der Hurstmoos-Verein eine Wanderung um den Étang de la Gruère im Jura und besuchte den Doubs bei Goumois. Die hölzernen Gehwegskonstruktionen um den Étang weckten besonderes Interesse und könnten ein Vorbild für den Rundweg im Hurstmoos sein. Ein herzliches Dankeschön an Ulrich für die Organisation und Simon für die spannenden Erklärungen zur Natur. Für weitere Details und Bilder klicke bitte hier.

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, fand unser jährlicher Vereinsausflug statt, der diesmal zu den malerischen Landschaften rund um den Étang de la Gruère im Jura und den Doubs bei Goumois an der Grenze zu Frankreich führte. Bei angenehmem Wetter versammelten sich Mitglieder des Hurstmoos-Vereins voller Vorfreude auf einen Tag in der Natur.

Der Tag begann mit einer gemütlichen Wanderung um den Étang de la Gruère. Die atemberaubende Natur und die Ruhe des Sees boten uns allen eine willkommene Auszeit vom Alltag. Besonders beeindruckend fanden wir die hölzernen Gehwegskonstruktionen, die uns sicher und bequem durch das Moorgebiet führten. Diese Konstruktionen weckten das Interesse der Mitglieder, und die Idee wurde diskutiert, eine ähnliche Holzkonstruktion auch für unseren Rundweg im Hurstmoos zu erwägen. Der Vorstand wird diese Möglichkeit in den kommenden Sitzungen weiter verfolgen.

Nach der Wanderung genossen wir ein gemeinsames Pic-Nic in der idyllischen Umgebung des Étang de la Gruère. Jede und jeder hatte etwas Leckeres mitgebracht. Es wurde viel gelacht, erzählt und natürlich auch über die neuesten Entwicklungen im Verein diskutiert.

Am Nachmittag machten wir einen kurzen Abstecher an den Doubs bei Goumois, direkt an der Grenze zu Frankreich. Die beeindruckende Flusslandschaft bot uns einen perfekten Abschluss für diesen wundervollen Tag. Einige von uns wagten sogar einen Fuss über die Grenze nach Frankreich zu setzen, während andere die Ruhe und Schönheit der Umgebung genossen.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und hat uns nicht nur unvergessliche Naturerlebnisse beschert, sondern auch neue Inspirationen für die Weiterentwicklung unseres Vereins gebracht. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug und die kommenden Projekte im Hurstmoos.

Danke an Ulrich für die Organisation und Simon für viele interessante Erklärungen zur durchwanderten Natur und Edith für einen super Bananen-Cake.