Gemütliches Vollmondfondue
Im Verlaufe des Jahres wird viel gearbeitet und zugepackt im Hurstmoos. Von Zeit zu Zeit treffen sich Mitglieder des Vereins aber auch zu geselligen sozialen Anlässen. So auch am Freitag, 22.10.2021 and welchem wir gemeinsam auf offenem Feuer ein "Vollmond"-Fondue zubereitet haben und dieses in freier Natur bei besten Wetterbedingungen genossen haben. Nächste Anlässe: FR 29.10. Fyrabehöck im Hurstmoos und SA 6.11. Kegelabend im Restaurant National, Burgdorf.
Nächtliche Minus-Temperaturen im Mösli
Der Herbst 2021 hält nun definitiv Einzug im Mösli - es spriessen Pilze im Wald, es fallen immer mehr Blätter und Tannzapfen von den Bäumen - und nun - in der Nacht vom Samstag, 09. auf den Sonntag, 10. Oktober sank auch die Lufttemperatur erstmals wieder auf unter null Grad. Weitere Wetter und Luft-Daten auf dem Mösli finden Sie unter: Hurstmoos/Wetter und Luftdaten auf unserer Website
Aktuelle Fundsachen im Hurstmoos (Mösli)
Das Mösli (Hurstmoos) bietet viele Motive für Fotografen und eine Oase der Ruhe für Naturfreunde. Leider bleiben manchmal Gegenstände liegen, aktuell dieses Foto-Zubehör und der abgebildete Schlüsselbund. Falls Sie etwas über diese Fundsachen wissen, melden Sie sich bitte bei 076/316 21 43
Danke an alle, welche in den letzten Wochen und Monaten im Mösli geholfen haben
Nachdem im 2020 coronabedingt viele Arbeiten im Hurstmoos (Mösli) verschoben werden mussten, wurden diese im 2021 mit viel Elan angepackt. Allen Helfer*innen an den Frühlings- und Herbstarbeiten oder an den Raiffeisen Projektarbeiten ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für Euren riesen Einsatz. Eure Arbeit hat sich bezahlt gemacht, das Mösli wirkt gepflegt wie eh und je, lädt zu einem entspannenden Aufenthalt ein und ist gut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.
Bald werden die Seerosen verblühen
Die Seerosen im Hurstmoos (Mösli) erfreuen seit dem späten Frühling viele Besucher*innen. Langsam werden die Blüten weniger - und mit Einsetzen von kälterem Wetter werden diese grossartigen Blüten wieder verschwinden. Fotograf Henä hat nochmals ein ganz tolles Bild geschossen, welches wir hier abbilden dürfen. Danke vielmals dafür. Vielleicht kommt schon bald wieder die Zeit, in welcher sich der scheue Eisvogel im Mösli blicken lässt?
Packen Sie die Kraft der Sonne in Ihren Akku!
Sie kennen vielleicht die Situation: Immer dann, wenn Sie ein tolles Foto mit Ihrem Handy machen möchten, geht der Akku zur Neige... Neu gibt es im Hurstmoos (Mösli) ein "Solar-Bänkli", welches Ihnen in kurzer Zeit gratis ein wenig Notstrom zur Verfügung stellt. Bringen Sie Ihr USB-Kabel mit ins Mösli, um von dieser neuen Lademöglichkeit Gebrauch zu machen (2 USB-A Steckdosen). Danke an die Raiffeisen-Bank Region Burgdorf, welche dieses Projekt finanziert hat. In einem gewissen Sinn, hat Hindelbank nun neu ein "Raiffeisen-Bänkli".
Herbstarbeiten 2021 im Mösli sind in vollem Gang
Wie jeden Herbst pflegen und bereiten Mitglieder und freiwillige Helfer*innen das Mösli und bereiten dieses auf die dunklere und kältere Jahreszeit vor. Nachdem am letzten Montag durch 2 Mitglieder bereits grosse Teile des Schilfes gemäht wurden, machte sich heute eine motivierte Gruppe daran, das Schilf zusammenzutragen und zu Kleinstrukturhaufen aufzuschichten. Lesen Sie mehr über Kleinstrukturen klicken Sie hier.
Herbstarbeiten 2021 im Mösli haben begonnen
Mit dem Schneiden von grossen Teilen des Schilfes im Mösli (Hurstmoos) haben die Herbstarbeiten 2021 begonnen. Danke Simu und Marc, dass Ihr mit den Balkenmähern begonnen habt, dem grossgewachsenen Schilf zu Leibe zu rücken. Diese Vorarbeit wird dem Team, welches am Samstag das Schilf zusammentragen wird, grosse Dienste erweisen.
Helfer*innen für Samstag 4. und 11. September 2021 gesucht
Das Mösli (Hurstmoos) braucht auch diesen Herbst wieder eine tüchtige Portion Pflege. Am Samstag, 4. und 11. September 2021 packen Mitglieder des Hurstmoos-Vereins sowie freiwillige Helfer*innen kräftig an und bereiten das Mösli auf die kommenden, kühleren Tage vor. Ein Tag Arbeit an der frischen Luft zusammen mit interessanten Leuten... wäre das etwas für Sie? Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier
Das zweite "Raiffeisen-Bänkli" im Mösli nimmt Gestalt an
Wer am Samstag, 28. August 2021 bei schönem Spätsommer-Wetter das Mösli besuchte, konnte feststellen, dass einige Mitglieder des Hurstmoos-Vereins wieder fleissig am Werk waren. Möchten Sie mehr erfahren, klicken Sie hier!
Mösli im "Sommerkleid 2021" - nur noch wenige Wochen
Endlich ist das Wetter dem Hochsommer entsprechend - aber bald werden die Tage wieder kürzer und etwas kühler. Somit stehen umfangreiche Arbeiten im Mösli an - um das kleine Paradies auf die kühlen, dunkleren Tage vorzubereiten. An den Samstagen vom 21. und 28. August beenden wir die Projektarbeiten im Rahmen der "Ausschreibung Spendentopf der Raiffeisenkasse Region Burgdorf" (Wege werden saniert und Bänke gezimmert) und an den Samstagen 4. und 11. September finden die jährlichen Herbstmösliarbeiten statt (Schilf wird geschnitten und Reparaturen werden ausgeführt). Möchten Sie mehr erfahren, klicken Sie bitte hier.
Blockhaus Reservationen neu organisiert
Das Blockhaus ist bei den Mitgliedern des Hurstmoos-Vereins sehr beliebt und erlaubt gemütliche Treffen in kleinem Rahmen. Während vielen, vielen Jahren haben Hanni und Heinz Mosimann mit viel Geschick die Reservationen von Mitgliedern entgegengenommen und verwaltet. Danke vielmals für Euren jahrelangen, gewissenhaften Einsatz Hanni und Heinz! Ab 1.8.2021 wird diese Aufgabe neu durch den Hüttenwart Marc Zürcher übernommen. Klicke hier um mehr zu erfahren.
Sanierungsarbeiten am Hurstmoos-Rundweg
Um das Hurstmoos (Mösli) für alle Besuchergruppen einfach begehbar zu halten sind immer wieder grössere und kleinere Sanierungsarbeiten notwendig. Am Samstag, 17.7.2021 arbeitete eine kleine aber sehr motivierte Gruppe von Mitgliedern an den Wegen südlich der Weiher. Klicken Sie hier für weitere Bilder und Informationen.
Neu auf der Homepage: Was blüht?
Informationen zu den Fischen, Vögeln, Libellen und Wasserpflanzen waren schon lange auf unserer Homepage zu finden. Neu kommt nun eine Übersicht dazu, welche einige der aktuell blühenden Pflanzen auflistet. Wir sind gespannt, ob diese neue Übersicht auf Interesse stösst.
Danke Peter - Wie immer ist der Rasen beim Blockhaus eine Freude!
Von weitem schon hört man den Rasenmäher brummen... das bedeutet meist, dass unser langjähriger und verdienter, früherer Präsident, Peter Walther, wieder fleissig am Werk ist und den Rasen um das Blockhaus herum mäht. Auf diesem Weg einmal ein grosses Dankeschön an Peter für diesen regelmässigen Dienst.
Hurstmoos-Gottesdienst der Reformierten Kirchgemeinde Hindelbank
Am Sonntag, 27. Juni 2021 um 17:00 Uhr feierte die Reformierte Kirchgemeinde Hindelbank im Mösli Gottesdienst. Liturgisch betreut wurde der Gottesdienst durch Pfarrerin Lea Brunner, musikalisch untermalt wurde die gut besuchte Feier durch Tabea Plattner und dem Hurstmoos-Projektchor. Das Motto "Probiers mal mit Gemütlichkeit" konnte gleich nach dem Gottesdienst bei Wurst vom Grill und einem Austausch mit anderen Besuchern des Gottesdienstes umgesetzt werden.
Raiffeisenbank Region Burgdorf unterstützt Projekt des Hurstmoos-Vereins
Im Rahmen der Ausschreibung Spendentopf der Raiffeisenbank Region Burgdorf unter dem Motto "lokal, gemeinnützig, sozial" hat der Hurstmoos-Verein das Projekt "Sanierung und Erweiterung Rundweg Hurstmoos Hindelbank" eingereicht. Zu unserer grossen Freude hat unser Projekt die Jury überzeugt. Die Preisübergabe fand am Dienstag, 22. Juni 2021 abends statt. Die Umsetzung des Projekts ist für Juli / August 2021 geplant. Der südliche Teil des Rundwegs wird saniert, zwei neue Sitzbänke werden aufgestellt und mit einer Solar-Ladeanlage für Smartphones ausgestattet.
Vereinsausflug nach Bangerten
Am Sonntag, 20.06.2021 machte sich eine kleine, aber gut gelaunte Gruppe Vereinsmitglieder auf den Weg in das kleine Bauerndorf Bangerten inmitten des Rapperswiler Plateaus. Dort erwartete uns eine gemütliche Ausfahrt mit einem Zweispänner und ein tolles Buure-Zmorge. Auch das Wetter spielte mit und so verbrachten wir einen zufriedenen Tag.
Sie sind da! Die ersten Seerosen blühen.
Es ist soweit - am Donnerstag, 10.06.2021 öffnete die erste Seerose der Saison 2021 Ihre wunderschöne Blüte. Im Mösli gibt es übrigens zwei verschiedene Farben Seerosen - die weissen und die rosafarbenen. Daneben blühen im Mösli auch noch die gelben Teichrosen (welche auch zu den Seerosengewächsen gehören). Danke an Marc Zürcher, unseren Hüttenwart, für den Hinweis und das Bild.
Die ersten Teichrosen blühen!
Es geht Schlag auf Schlag im Hurstmoos - nur etwa 1 Woche nach den Sumpf-Schwertlilien strecken nun auch die ersten Teichrosen ihre Köpfchen über die Wasserlinie. Es macht den Eindruck, als würden auch schon bald die ersten Seerosen erblühen...
Sumpf-Schwertlilien in voller Blüte
Zur Zeit schiesst das Schilf und der Schachtelhalm im Mösli in die Höhe und die kräftig gelben Sumpf-Schwertlinien setzen farbige Akzente. Falls das Wetter nun etwas frühlingshafter bleiben sollte, darf wohl bald mit den ersten Blüten der Teichrosen und der Seerosen gerechnet werden.
Junge Entlein im Hurstmoos
Fotograf Ulrich Ledermann hat kürzlich eine Entenmutter mit ihren frisch geschlüpften Jungen im Mösli entdeckt und konnte dieses schöne Bild machen! Danke Ueli dass wir dieses tolle Bild hier auf unserer Website zeigen dürfen!
Frisches, kräftiges Grün im Mösli (Hurstmoos)
Mögen Sie Grün? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, dem Mösli einen Besuch abzustatten. Saftiges Grün hat in den letzten Tagen Einzug gehalten - noch sind die Blätter der Bäume jung und das Schilf erst etwa 30 cm hoch. Da das Schilf noch tief ist, lässt sich die ganze Anlage und das anschliessende Moor noch überblicken. Auch können Sie jetzt entdecken, wie die Schwimmblätter der Seerosen erscheinen - bis zur Blüte dauert es noch ein wenig. Schauen Sie doch mal wieder vorbei.
Sie möchten zur Pflege und Instandhaltung des Hurstmoos beitragen?
Im von vielen geschätzten Naherholungsgebiet Hurstmoos (Mösli) vor den Toren von Hindelbank gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu entdecken. Die Pflege und Instandhaltung des Mösli obliegt den Mitgliedern des Hurstmoos-Verein, oft unterstützt durch Freiwillige. Der Zugang zum Mösli ist frei, wir freuen uns aber über jede grosse oder kleine Spende in unserem Kässeli im Mösli. Sie haben kein Bargeld dabei? Neu können Sie auch über TWINT spenden. Einfach in der TWINT App den nebenstehenden QR Code scannen, den gewünschten Betrag eingeben und bestätigen - Fertig. Wir danken ganz herzlich für jede Unterstützung!
Zeit und Lust das Gras im Mösli zu mähen?
Das Schilf und das Gras im allgemeinzugänglichen Bereich des Hurstmoos strecken sich bereits wieder der Sonne entgegen. Über viele Jahre hat ein verdientes Mitglied das Gras etwa alle 2 Wochen mit dem Balkenmäher gestutzt und so wesentlich zum einem gepflegten Mösli beigetragen. Jetzt möchte er diese Aufgabe an ein jüngeres Vereinsmitglied abtreten. Klicke hier, wenn Du mehr erfahren möchtest!
Neu: Tagesaktuelle Wetter und Feinstaubdaten aus dem Mösli
Im Rahmen der zweiten Frühlings-Mösliarbeiten vom 17.04.2021 wurde im Hurstmoos ein Safecast Airnote Luftmessgerät installiert. Dieses überwacht die Feinstaubbelastung sowie grundlegende Wetter-Parameter im Mösli und übermittelt diese regelmässig an die Vereinswebsite sowie an die weltweite Safecast Datenbank
Nochmals viel geleistet am zweiten Frühlings-Mösliarbeiten-Tag 2021 - DANKE
Auch am zweiten Frühlings-Mösliarbeiten-Tag wurde erneut unglaublich viel erreicht. Danke an alle Helferinnen und Helfer! Schön dass wir in kleinen Gruppen arbeiten konnten, und so der aktuellen Situation gerecht wurden. Klicke hier um ein paar Bilder von den Arbeiten vom Samstag, 17.04.2021 zu sehen!
Viel geleistet am ersten Frühlings-Mösliarbeiten-Tag 2021 - DANKE
Am ersten Frühlings-Mösliarbeiten-Tag wurde unglaublich viel erreicht. Danke an alle Helferinnen und Helfer. Schön dass wir in kleinen Gruppen arbeiten konnten, und so der aktuellen Situation gerecht wurden. Klicke hier um ein paar Bilder von den Arbeiten vom Samstag, 10.04.2021 zu sehen!
Danke für die Anmeldungen für die Frühlingsarbeiten am 10. und 17.4.2021
Wir danken für Eure Anmeldungen zu den Frühlingsarbeiten im Mösli. Am Samstag, 10. und 14. April wird angepackt und das Mösli für die warme Jahreszeit herausgeputzt. Registrierung ist nun geschlossen - nötige Anzahl Teilnehmende ist erfreulicherweise erreicht.
Erfolgreiche online Hauptversammlung
Die Hauptversammlung vom 03.03.2021 fand infolge der geltenden Corona-Massnahmen online statt. Es war erfreulich festzustellen, dass 20% unserer Mitglieder online teilnahmen. Einige wesentliche Punkte aus der HV: Marc Zürcher wurde zum neuen Hüttenwart gewählt, das Jahresprogramm wurde wie vorgeschlagen durch die Versammlung genehmigt. Mehr im Protokoll, das Vereinsmitglieder inzwischen erhalten haben.
Hi Jungs - zuviel Kraft?
Kompliment, Ihr habt es geschafft, eine während Jahren stabil im Boden verankerte Infotafel unbeschädigt aus Ihrem Fundament zu heben. Das braucht Kraft und Geschick! Falls Ihr Eure Kraft und Euer Talent einmal zugunsten des Vereins einsetzen möchtet, meldet Euch doch über Kontakt - wir haben immer etwas zu tun wofür starke Arme nützlich sind (und es gibt erst noch ein Bier und Respekt von den Mitgliedern).
Der Lenz ist da! Der Laich auch...
Kaum scheint ein paar Tage die Sonne - und schon steigen die Temperaturen tagsüber auf durchaus frühlingshafte Grade. Dadurch angeregt, startet der Zyklus des Lebens in unseren Weihern wieder von neuem... Einige dicke Laich-Pakete sind bereits gelegt... Entdeckt und fotografiert am 25.02.2021 durch Marc Zürcher.
Teiche zugefrohren - was passiert eigentlich mit den Fischen?
Aktuell sind die Weiher im Mösli von einer dünnen Eisschicht überzogen. Von den Fischen ist zur Zeit nichts mehr zu sehen. Manche Besucher*Innen des Mösli mögen sich fragen, was denn eigentlich im Winter mit den Fischen in den Weihern passiert. Klicken Sie hier um weiterzulesen.
S'Mösli im Schnee (ergänzt am 17.01.2021)
Am Dienstag, 12.01.2021 Nachmittag wurde endlich auch Hindelbank und damit auch das Mösli mit etwas Schnee beglückt. Nicht die ganz grosse Menge, aber immerhin war der Boden mit dem weissen Zauber bedeckt. Klicken Sie hier für ein paar Fotos. Weitere Fotos wurden nach dem Schneefall vom Freitag gemacht.
Auch im Januar gibt es im Mösli viel Schönes zu entdecken
Die Tagestemperaturen bleiben um den Gefrierpunkt, die Bise bläst einem unangenehm um die Ohren - es ist Januar - und trotzdem lohnt sich auch unter diesen Umständen ein Besuch im Mösli. Fotograf Henä hat in umwerfenden Bildern festgehalten, was er am Samstag, 9.1.2021 alles im Mösli entdeckt hat. Hier klicken um mehr Bilder zu sehen!
Der Winter hält Einzug im Mösli
Der Winter hält Einzug im Hurstmoos (Mösli). Nach und nach mehren sich die Anzeichen, dass der Winter im Mösli Einzug hält. Bereits bildet sich morgens manchmal eine hauchdünne Eisschicht auf den Teichen und es bildet sich Frost an Blättern und Ästen. Auch im Winter lädt das Mösli zu einem kurzen Spaziergang ein. Bitte denkt in diesem speziellen Winter auch im Mösli ans Abstandhalten. Danke!
Werden Sie Mitglied im Hurstmoos-Verein!
Sie möchten dazu beitragen das Mösli (Hurstmoos) als wertvolles Naherholungsgebiet zu erhalten? Die Mitglieder des Hurstmoos-Verein pflegen das Mösli und erhalten es als naturnahes Erholungsgebiet. Vielfältige Aufgaben und eine bunte Mischung an Mitgliedern erwartet Sie. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.
Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt das Mösli zu besuchen?
Suchen Sie Ruhe und einen Moment alleine in der Natur - oder suchen Sie eine Möglichkeit für einen kurzen Austausch in schöner Umgebung? Auf Google Maps findet sich eine Besucher-Statistik für das Hurstmoos - in untenstehender Grafik zusammengefasst für eine "typische" Woche. Wahrscheinlich spielt auch das Wetter eine Rolle... Klicken Sie hier um die Daten grösser zu sehen.
Es gibt viel zu entdecken im Mösli - danke für die tollen Fotos!
Das Mösli zieht immer wieder talentierte Fotografen an. Wir freuen uns, wenn diese sich entscheiden, tolle Aufnahmen dem Verein für die Website zur Verfügung zu stellen. Danke an Ulrich Ledermann, Markus Grossniklaus und Markus Knopf für grandiose Bilder! Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder" auf unserer Website. Haben Sie selbst schöne Bilder gemacht und möchten diese teilen? Mailen Sie diese an: hurstmoos.verein@gmail.com
2020 Herbst-Mösli-Arbeiten Teil 2
Auch am 12.9.2020 wurde - bei erneut schönstem Sonnenschein - im Mösli kräftig angepackt. Klicken Sie hier um zu erfahren welche Arbeiten in Angriff genommen wurden.
2020 Herbst-Mösli-Arbeiten Teil 1
Bei schönstem Herbstwetter wird am 5.9.2020 im Mösli kräftig angepackt und das Schilf gemäht und entsorgt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.
Was verbirgt sich hinter diesen rästelhaften Trichtern?
Im Mösli finden sich an verschiedenen Stellen rätselhafte Trichter im sandigen Boden. Einige Vereinsmitglieder kennen die Antwort - falls Sie noch nicht wissen, was zu diesen Strukturen im Boden führt und wozu sie dienen, klicken Sie hier
Wasser rein und Wasser raus - ein schwieriges Gleichgewicht
Das Mösli lebt von seinen Teichen - und auf den ersten Blick könnte man meinen, dass diese immer den gleichen Wasserstand aufweisen. Dem ist aber nicht so - der Wasserstand ist abhängig vom Zufluss, vom Abfluss, von der Verdunstung und weiteren, schwer steuerbaren Einflüssen. Klicken Sie hier um weiterzulesen
Vögel im Hurstmoos, Hurstwald und in den Hindelbanker Wäldern
Im Mösli, dem Hurstwald und in den Hindelbanker Wäldern gibt es eine Vielzahl an Vögeln zu entdecken - nehmen Sie sich Zeit, es ist nicht leicht alle zu entdecken...
Gottesdienst vom 28.06.2020 im Hurstmoos
Gemeinsam luden die Reformierte Kirchgemeinde Hindelbank und der Hurstmoos-Verein zum Gottesdienst im Mösli. Obwohl es kurz vor dem Gottesdienst noch regnete, konnte die Veranstaltung durchgeführt werden. Pfarrer Buchter führte durch den Gottesdienst und dieser wurde stimmungsvoll untermalt durch Tabea und Jonas Plattner mit Gesang und Klavier.
Erster Fyrabehöck seit Monaten
Am Freitag, 26.6.2020 traf sich ein kleines Grüppli von Vereinsmitgliedern erstmals wieder zu einem ungezwungenen Fyrabehöck beim Blockhaus. Den Abend konnten wir bei allerbestem Wetter und guter Laune geniessen! Danke auch an Anita und Edith für die wunderbaren Kuchen!
Dachschaden behoben...
Samstag, 6.6.2020 - Nachmittag - es fegten ein paar kräftige Böen durch's Mösli - die grosse Buche verlor einen kräftigen Ast - dieser kracht aus grosser Höhe auf den Holzschuppen. Eine Woche später, am Samstag, 13.6.2020 Morgen - die Reparatur an die Hand genommen. Danke Alain, Heinz, Marc und Ueli!
"Alles Gute kommt von oben" - aber nicht immer...
Am Samstag, 6.6.2020 fegten ein paar kräftige Böen durch das Mösli - während bei den Teichen alle Bäume heil blieben, krachte ein schwerer Ast auf das Dach des Holzschuppens und beschädigte dieses.
Aktuelle Informationen zu weiteren Anpassungen des Jahresprogramms 2020
Der Vorstand hat sich am Mittwoch Abend ausführlich darüber unterhalten, wie es mit den Vereinsaktivitäten in diesen Zeiten weitergehen soll. Bitte klicken Sie hier um die ganze Information zu lesen.
Der Hurstmoosverein erneuert die Führung
Nach vielen erfolgreichen Jahren unter der umsichtigen Führung von Peter Walther als Präsidenten, hat die Hauptversammlung am Mittwoch, 4.3.2020 Ulrich Lehmann zum Präsidenten des Hurstmoos-Vereins gewählt. Zudem würde weitere Ämter neu besetzt. Klicken Sie hier um weitere Informationen zum erneuerten Vorstand zu lesen.